Leo Kadanoff: Unterschied zwischen den Versionen

Leo Kadanoff: Unterschied zwischen den Versionen

imported>Perrak
(Kategorie geändert)
 
imported>Aka
K (https, Kleinkram)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Professor Leo Kadanoff.jpg|mini]]
'''Leo Philip Kadanoff''' (* [[14. Januar]] [[1937]] in [[New York City]], [[New York (Bundesstaat)|New York]]; † [[26. Oktober]] [[2015]] in [[Chicago]], [[Illinois]]) war ein Professor für [[Theoretische Physik]] an der [[University of Chicago]].
'''Leo Philip Kadanoff''' (* [[14. Januar]] [[1937]] in [[New York City]], [[New York (Bundesstaat)|New York]]; † [[26. Oktober]] [[2015]] in [[Chicago]], [[Illinois]]) war ein Professor für [[Theoretische Physik]] an der [[University of Chicago]].


== Leben ==
== Leben ==
Leo Kadanoff graduierte (1958, [[Master]] Degree) und [[Promotion (Doktor)|promovierte]] 1960 an der [[Harvard University]]. Nach einer zweijährigen [[Post-Doktorand|Post-Doc]]-Zeit am [[Niels-Bohr-Institut]] in [[Kopenhagen]] bekam er 1962 eine Assistenzprofessur an der [[University of Illinois]], wo er 1963 Associate Professor und 1965 Professor wurde (seine Arbeitsgebiete waren damals anfangs die Theorie der [[Supraleitung]] und nebenbei Arbeiten über [[Hitzeschild]]e ballistischer Raketen). 1965 war er Gastprofessor an der [[University of Cambridge|Universität Cambridge]]. 1966/67 leistete er Pionierarbeit in der Theorie der [[Phasenübergang|Phasenübergänge]] (Skalierungsverhalten, Universalität). 1969 bis 1978 war er Professor an der [[Brown University]], wo er unter anderem Verfahren der [[Statistische Mechanik|statistischen Mechanik]] auf Modelle städtischen Wachstums anwandte (angewandt bei Planungsarbeiten in [[Rhode Island]] 1973 bis 1978) und weiter in der [[Festkörperphysik]] forschte. Ab Mitte der 1970er Jahre wandte er sich wieder der Untersuchung von Phasenübergängen zu, diesmal auch in der [[Quantenfeldtheorie]] und bei [[Gittereichtheorie]]n (Migdal-Kadanoff-Rekursionsrelationen u. a.). Ab 1978 war er Professor an der University of Chicago (''McArthur Professor''). Von 1981 bis 1984 und 1994 bis 1997 war er Direktor des Materials Research Laboratory der Universität Chicago. In den 1980er Jahren wandte sich sein Interesse auch der [[Chaosforschung|Chaostheorie]], ungeordneten Systemen und der Theorie der [[Turbulente Strömung|Turbulenz]] zu. Er schrieb mehrere bekannte Lehrbücher und Übersichtsartikel und wurde auch durch Kolumnen z. B. in ''[[Physics Today]]'' bekannt.
Leo Kadanoff graduierte (1958, [[Master]] Degree) und [[Promotion (Doktor)|promovierte]] 1960 an der [[Harvard University]]. Nach einer zweijährigen [[Post-Doktorand|Post-Doc]]-Zeit am [[Niels-Bohr-Institut]] in [[Kopenhagen]] bekam er 1962 eine Assistenzprofessur an der [[University of Illinois]], wo er 1963 Associate Professor und 1965 Professor wurde (seine Arbeitsgebiete waren damals anfangs die Theorie der [[Supraleitung]] und nebenbei Arbeiten über [[Hitzeschild]]e ballistischer Raketen). 1965 war er Gastprofessor an der [[University of Cambridge|Universität Cambridge]]. 1966/67 leistete er Pionierarbeit in der Theorie der [[Phasenübergang|Phasenübergänge]] (Skalierungsverhalten, Universalität). Von 1963 bis 1967 war er [[Sloan Research Fellowship|Sloan Research Fellow]]. 1969 bis 1978 war er Professor an der [[Brown University]], wo er unter anderem Verfahren der [[Statistische Mechanik|statistischen Mechanik]] auf Modelle städtischen Wachstums anwandte (angewandt bei Planungsarbeiten in [[Rhode Island]] 1973 bis 1978) und weiter in der [[Festkörperphysik]] forschte. Ab Mitte der 1970er Jahre wandte er sich wieder der Untersuchung von Phasenübergängen zu, diesmal auch in der [[Quantenfeldtheorie]] und bei [[Gittereichtheorie]]n (Migdal-Kadanoff-Rekursionsrelationen u. a.). Ab 1978 war er Professor an der University of Chicago (''MacArthur Professor''). Von 1981 bis 1984 und 1994 bis 1997 war er Direktor des Materials Research Laboratory der Universität Chicago. In den 1980er Jahren wandte sich sein Interesse auch der [[Chaosforschung|Chaostheorie]], ungeordneten Systemen und der Theorie der [[Turbulente Strömung|Turbulenz]] zu. Er schrieb mehrere bekannte Lehrbücher und Übersichtsartikel und wurde auch durch Kolumnen z. B. in ''[[Physics Today]]'' bekannt.


1980 erhielt er für seine Arbeiten zur Theorie der Phasenübergänge den [[Wolf-Preis]] für Physik, gemeinsam mit [[Kenneth Wilson]] und [[Michael E. Fisher]]. 1977 erhielt er den [[Oliver E. Buckley Condensed Matter Prize]], 1986 die [[Elliott Cresson Medal]] und 1989 die [[Boltzmann-Medaille]]. Er erhielt 1998 den [[Lars-Onsager-Preis]] und die [[Grande médaille de l’Académie des sciences]] und 1999 die [[National Medal of Science]]. Von der Universität Chicago erhielt er den Quantrell Preis für seine pädagogischen Leistungen. Er war Mitglied der [[National Academy of Sciences]] (ab 1978), der [[American Academy of Arts and Sciences]] und der [[American Philosophical Society]]. 2006 erhielt er die [[Lorentzmedaille]] und 2011 die [[Isaac-Newton-Medaille]].
1980 erhielt er für seine Arbeiten zur Theorie der Phasenübergänge den [[Wolf-Preis]] für Physik, gemeinsam mit [[Kenneth Wilson]] und [[Michael E. Fisher]]. 1977 erhielt er den [[Oliver E. Buckley Condensed Matter Prize]], 1986 die [[Elliott Cresson Medal]] und 1989 die [[Boltzmann-Medaille]]. Er erhielt 1998 den [[Lars-Onsager-Preis]] und die [[Grande médaille de l’Académie des sciences]] und 1999 die [[National Medal of Science]]. Von der Universität Chicago erhielt er den Quantrell Preis für seine pädagogischen Leistungen. Er war Mitglied der [[National Academy of Sciences]] (ab 1978), der [[American Academy of Arts and Sciences]] und der [[American Philosophical Society]]. 2006 erhielt er die [[Lorentzmedaille]] und 2011 die [[Isaac-Newton-Medaille]].
Zeile 9: Zeile 10:


== Werke (Auswahl) ==
== Werke (Auswahl) ==
*''From order to chaos I, II – essays, critical, chaotic and otherwise''. World Scientific 1993, ISBN 981-02-1198-8, Bd.2 1999, ISBN 981-02-3434-1
* ''From order to chaos I, II – essays, critical, chaotic and otherwise''. World Scientific 1993, ISBN 981-02-1198-8, Bd. 2 1999, ISBN 981-02-3434-1
*''Statistical Physics – Statics, dynamics and renormalization''. World Scientific 2000, ISBN 981-02-3764-2
* ''Statistical Physics – Statics, dynamics and renormalization''. World Scientific 2000, ISBN 981-02-3764-2
*''Application of Renormalization Group techniques to quarks and strings''. In: ''Reviews of Modern Physics''. 1977, S. 267–296
* ''Application of Renormalization Group techniques to quarks and strings''. In: ''Reviews of Modern Physics''. 1977, S. 267–296
*mit [[Gordon Baym]]: ''Quantum statistical mechanics''. Benjamin 1962
* mit [[Gordon Baym]]: ''Quantum statistical mechanics''. Benjamin 1962


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[http://jfi.uchicago.edu/~leop/ Homepage University Chicago]
* {{PhysHistNetw|ID=11602026|Titel=Leo P. Kadanoff}}
*[http://www.aip.org/history/acap/biographies/bio.jsp?kadanoffl Biographie bei der APS]
* {{Webarchive|url=http://jfi.uchicago.edu/~leop/ |text=Homepage University Chicago|wayback=20160220002049}}
*[http://www.nytimes.com/2015/11/02/science/leo-p-kadanoff-physicist-of-phase-transitions-dies-at-78.html Nachruf bei der New York Times]
* [https://www.nytimes.com/2015/11/02/science/leo-p-kadanoff-physicist-of-phase-transitions-dies-at-78.html Nachruf bei der New York Times]
{{Navigationsleiste Träger des Wolf-Preises in Physik}}
{{Navigationsleiste Träger des Wolf-Preises in Physik}}


{{Normdaten|TYP=p|LCCN=n/88/72441|NDL=01236501|VIAF=9912398|GNDName=153763248|GNDfehlt=ja|GNDCheck=2017-07-16}}
{{Normdaten|TYP=p|GND=1052638252|LCCN=n/88/72441|NDL=01236501|VIAF=9912398|GNDName=153763248|GNDCheck=2017-07-16}}


{{SORTIERUNG:Kadanoff, Leo}}
{{SORTIERUNG:Kadanoff, Leo}}
Zeile 26: Zeile 27:
[[Kategorie:Physiker (21. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Physiker (21. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Hochschullehrer (University of Chicago)]]
[[Kategorie:Hochschullehrer (University of Chicago)]]
[[Kategorie:Mitglied der National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten]]
[[Kategorie:Mitglied der National Academy of Sciences]]
[[Kategorie:Mitglied der American Academy of Arts and Sciences]]
[[Kategorie:Mitglied der American Academy of Arts and Sciences]]
[[Kategorie:Mitglied der American Philosophical Society]]
[[Kategorie:Mitglied der American Philosophical Society]]
[[Kategorie:Fellow der American Physical Society]]
[[Kategorie:Fellow der American Physical Society]]
[[Kategorie:Präsident der American Physical Society]]
[[Kategorie:Präsident der American Physical Society]]
[[Kategorie:Träger der National Medal of Science]]
[[Kategorie:US-Amerikaner]]
[[Kategorie:US-Amerikaner]]
[[Kategorie:Geboren 1937]]
[[Kategorie:Geboren 1937]]

Aktuelle Version vom 3. März 2022, 19:28 Uhr

Professor Leo Kadanoff.jpg

Leo Philip Kadanoff (* 14. Januar 1937 in New York City, New York; † 26. Oktober 2015 in Chicago, Illinois) war ein Professor für Theoretische Physik an der University of Chicago.

Leben

Leo Kadanoff graduierte (1958, Master Degree) und promovierte 1960 an der Harvard University. Nach einer zweijährigen Post-Doc-Zeit am Niels-Bohr-Institut in Kopenhagen bekam er 1962 eine Assistenzprofessur an der University of Illinois, wo er 1963 Associate Professor und 1965 Professor wurde (seine Arbeitsgebiete waren damals anfangs die Theorie der Supraleitung und nebenbei Arbeiten über Hitzeschilde ballistischer Raketen). 1965 war er Gastprofessor an der Universität Cambridge. 1966/67 leistete er Pionierarbeit in der Theorie der Phasenübergänge (Skalierungsverhalten, Universalität). Von 1963 bis 1967 war er Sloan Research Fellow. 1969 bis 1978 war er Professor an der Brown University, wo er unter anderem Verfahren der statistischen Mechanik auf Modelle städtischen Wachstums anwandte (angewandt bei Planungsarbeiten in Rhode Island 1973 bis 1978) und weiter in der Festkörperphysik forschte. Ab Mitte der 1970er Jahre wandte er sich wieder der Untersuchung von Phasenübergängen zu, diesmal auch in der Quantenfeldtheorie und bei Gittereichtheorien (Migdal-Kadanoff-Rekursionsrelationen u. a.). Ab 1978 war er Professor an der University of Chicago (MacArthur Professor). Von 1981 bis 1984 und 1994 bis 1997 war er Direktor des Materials Research Laboratory der Universität Chicago. In den 1980er Jahren wandte sich sein Interesse auch der Chaostheorie, ungeordneten Systemen und der Theorie der Turbulenz zu. Er schrieb mehrere bekannte Lehrbücher und Übersichtsartikel und wurde auch durch Kolumnen z. B. in Physics Today bekannt.

1980 erhielt er für seine Arbeiten zur Theorie der Phasenübergänge den Wolf-Preis für Physik, gemeinsam mit Kenneth Wilson und Michael E. Fisher. 1977 erhielt er den Oliver E. Buckley Condensed Matter Prize, 1986 die Elliott Cresson Medal und 1989 die Boltzmann-Medaille. Er erhielt 1998 den Lars-Onsager-Preis und die Grande médaille de l’Académie des sciences und 1999 die National Medal of Science. Von der Universität Chicago erhielt er den Quantrell Preis für seine pädagogischen Leistungen. Er war Mitglied der National Academy of Sciences (ab 1978), der American Academy of Arts and Sciences und der American Philosophical Society. 2006 erhielt er die Lorentzmedaille und 2011 die Isaac-Newton-Medaille.

2007 war Leo Kadanoff Präsident der American Physical Society.

Werke (Auswahl)

  • From order to chaos I, II – essays, critical, chaotic and otherwise. World Scientific 1993, ISBN 981-02-1198-8, Bd. 2 1999, ISBN 981-02-3434-1
  • Statistical Physics – Statics, dynamics and renormalization. World Scientific 2000, ISBN 981-02-3764-2
  • Application of Renormalization Group techniques to quarks and strings. In: Reviews of Modern Physics. 1977, S. 267–296
  • mit Gordon Baym: Quantum statistical mechanics. Benjamin 1962

Weblinks