Kosmos 638

Kosmos 638

Version vom 4. Juni 2016, 05:49 Uhr von imported>Boshomi ({{Vorlage: → {{; ⎘)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Missionsdaten
Mission Kosmos 638
NSSDCA ID 1974-018A
Raumfahrzeug Sojus 7K-TM (GRAU-Index 11F615A12)
Seriennummer 71
Masse 6570 kg
Trägerrakete Sojus U (GRAU-Index 11A511U)
Besatzung keine
Start 3. April 1974, 07:40 UTC
Startplatz Baikonur LC31
Landung 13. April 1974, 04:48 UTC
Umlaufzeit 89,4 min
Bahnneigung 51,8°
Apogäum 309 km
Perigäum 187 km
◄  Vorher / nachher  ►
Sojus 13 Kosmos 656

Kosmos 638 ist die Tarnbezeichnung für einen unbemannten Flug des sowjetischen Raumschiffs Sojus. Es war in der Sowjetunion üblich, nur erfolgreichen Missionen einen offiziellen Namen zu geben. Fehlgeschlagene Flüge wurden meistens gar nicht und Testflüge lediglich unter der allgemeinen Tarnbezeichnung Kosmos bekanntgegeben. Es war der 25. Flug im sowjetischen Sojusprogramm.

Missionsüberblick

Dies war der erste Flug in Vorbereitung auf das gemeinsame Apollo-Sojus-Projekt mit der NASA. Das Raumschiff hatte an Stelle des Standardkopplungsystems ein modifiziertes System, genannt APAS-75, um an dem Verbindungmodul APDS (Androgynous Peripheral Docking System) andocken zu können. Außerdem wurde das Raumschiff mit zwei Solarpanelen versehen.

Siehe auch