Japan Aerospace Exploration Agency

Japan Aerospace Exploration Agency

Version vom 13. Oktober 2017, 15:50 Uhr von imported>Stolp (→‎Mondmissionen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Japan Aerospace Exploration Agency
{{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)
Logo der JAXA
Gründung 3. Oktober 2003
Hauptsitz Chōfu, Präfektur Tokio Japan Japan
Behördenleitung Naoki Okumura
Website www.jaxa.jp
H-II, H-IIA und H-IIB
Kibō-Modul für die ISS

Die Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA; engl. für jap. {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), Uchū Kōkū Kenkyū Kaihatsu Kikō, deutsch etwa „Organisation für Luftfahrt- und Weltraumforschung“; Übersetzung der englischen Übersetzung etwa „Japanische Weltraumerforschungsbehörde“) ist die japanische Raumfahrtbehörde. Rechtlich ist sie eine Selbstverwaltungskörperschaft (dokuritsu gyōsei hōjin, englisch {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), Independent Administrative Corporation oder Independent Administrative Institution) unter Aufsicht des Kultus- und Wissenschaftsministeriums (Ministerium für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie).

Ihr gesetzlich vorgegebener Zweck umfasst die Luft- und Raumfahrtforschung ursprünglich ausdrücklich zur friedlichen Nutzung. Sie entstand im Oktober 2003 aus ihrer Vorgängerorganisation National Space Development Agency (NASDA), dem National Aerospace Laboratory (NAL) und dem Institute of Space and Astronautical Science (ISAS).

Astronomiemissionen

Ein Modell der Raumsonde Hayabusa beim Entnehmen von Bodenproben; auf der linken Bordseite sind die vier Düsen der Ionentriebwerke zu sehen

Eine der Kernaufgabe von ISAS waren astronomische Missionen. Diese Aufgabe wird unter dem Mantel der JAXA weitergeführt. Die erste erfolgreiche Astronomiemission Japans war Hakucho (Corsa-B), die im Jahre 1979 gestartet wurde.[1]

Röntgenastronomie

Aufbauend auf Japans erster Astronomiemission Hakucho konnte das Land mit den Nachfolgemissionen Tenma, Ginga und Asca 20 jahrelang fast ununterbrochen Röntgenbeobachtungen durchführen. Diese Erfolgskette wurde jedoch mit dem Fehlstart der Astro-E Mission im Jahre 2000 unterbrochen. Erst im Juli 2005 konnte JAXA mit der Astro-E2-Mission (Suzaku) die erfolgreiche Arbeit fortsetzen. Insofern war dieser Start für JAXA von zentraler Bedeutung. Die japanische Röntgenastronomie fand ihre Fortsetzung in MAXI, einer externen Kamera für eine komplette Himmelsabtastung. MAXI wurde im April 2009[2] an das Modul Kibō der ISS angehängt. Die eigentliche Nachfolgemission für Suzaku, Astro-H (Hitomi), sollte im Sommer des Jahres 2013 gestartet werden, was dann jedoch auf den 17. Februar 2016 verschoben wurde. Am 26. März 2016 zerbrach der Satellit noch während der Inbetriebnahme im Orbit.

Infrarotastronomie

Das erste japanische Weltraumteleskop für den infraroten Bereich war die 1995 gestartete, einmonatige IRTS-Mission als Teil des SFU-1-Satelliten. IRTS scannte ungefähr sieben Prozent des Himmels. Im Februar 2006 startete JAXA schließlich die ASTRO-F-Mission, ein 69-cm-Infrarotteleskop. Ein Ziel der JAXA ist es, die mechanischen Kühler soweit fortzuentwickeln, dass auf die Mitnahme von flüssigem Helium verzichtet werden kann.[3]

Sonnenbeobachtung

Im September 2006 wurde von Kagoshima die Hinode-Mission (Solar-B) als Nachfolgerin des Yohkoh-Satelliten (Solar-A) gestartet.

Space VLBI

1997 startete das ISAS mit Halca eine Radioastronomiemission für VLBI-Beobachtungen. Diese Mission endete offiziell im Jahre 2005. Das Projekt für das als Nachfolge geplante Astro-G-Teleskop wurde 2011 eingestellt.

Erdbeobachtung

Eine weitere Kernaufgabe von JAXA ist die Erdbeobachtung. Dies betrifft zum einen die direkte Beobachtung der Erdoberfläche, insbesondere zur Hilfe bei Naturkatastrophen, zum anderen die Beobachtung des Klimas.

Die ersten japanischen Erdbeobachtungssatelliten waren MOS-1a (Marine Observation Satellite, auch Momo-1a), gestartet am 16. Februar 1987, sowie MOS-1b (Start 7. Februar 1990). JERS-1 (Japanese Earth Resources Satellite, auch Fuyo) startete am 11. Februar 1992.

Im Februar 2006 startete Japan die ALOS-Erdbeobachtungsmission (Advanced Land Observing Satellit, auch: Daichi). Diese Missions steht auf Grund der verkürzten Lebensdauer des ADEOS II/Midori II-Satelliten (ADvanced Earth Observing Satellit) unter starken Druck. Die nächste Mission in diesem Bereich war GOSAT (Greenhouse Gases Observing Satellite), deren Start im Jahr 2009 stattfand.

Außerordentlich erfolgreich hingegen ist die TRMM-Mission (Tropical Rainfall Measuring Mission) in Zusammenarbeit mit der NASA. Allerdings ist der Status des Nachfolgers GPM (Global Precipitation Measurement) auf Grund von NASA-Budgetschwierigkeiten weiterhin unklar. In der Nachfolge von ADEOS II soll 2011 mit GCOM-W (Global Change Observation Mission-Water) der erste einer Serie von sechs neuen Erdbeobachtungssatelliten starten. Die EarthCARE-Mission, deren Start im 4. Quartal 2018[veraltet]

Bitte nutze in Fällen, in denen die Jahreszahl bereits in der Vergangenheit liegt, {{Veraltet}} anstatt {{Zukunft}}

Vorlage:Zukunft/Schon wegVorlage:Zukunft/Ohne Kategorie erfolgen soll, ist eine Kooperation von ESA und JAXA zur Messungen von Wolken, Aerosolen und Strahlung in der Atmosphäre.

Der Wettervorhersage für Japan dienen die Himawari-Satelliten.

Die JAXA ist Mitglied der Internationalen Charta für Weltraum und Naturkatastrophen.

Andere JAXA-Missionen

  • DRTS (Kodama): Data Relay Satellit seit 2002
  • EXOS-D (Akebono): Aurora-Observation seit 1989
  • Geotail: Beobachtung der Magnetosphäre seit 1992

Interplanetare Missionen

Die ersten Raumsonden Japans war Sakigake und Suisei, die 1985 zum Kometen Halley starteten. Die experimentelle Technologiemission Hiten (Muses-A) war von 1990 bis 1993 am Erdmond aktiv. 1998 wurde die Marsmission Nozomi (Planet-B) gestartet, die 2003 jedoch scheiterte.

Für die Durchführung von interplanetaren Missionen steht JAXA ein 64-Meter-Teleskop in Useda zur Verfügung. Weitere interplanetare Missionen sind die Venus-Sonde Akatsuki und in Kooperation mit der ESA die Merkur-Sonden BepiColombo. Zusätzlich ist es das Ziel JAXAs, nach 2010 eine Sonnensegelmission zu dem Planeten Jupiter zu starten.

Hayabusa

Die im Mai 2003 gestartete Asteroidenmission Hayabusa (Muses-C) konnte ihr Flugziel, den Asteroiden (25143) Itokawa, im September 2005 erreichen und wissenschaftlich untersuchen. Hauptziel der Mission war, Staubpartikel von der Oberfläche des Asteroiden einzusammeln und zurück zur Erde zu transportieren. Am 13. Juni 2010 trat Hayabusa wieder in die Erdatmosphäre ein. Die Rückkehrkapsel landete planmäßig in Südaustralien, in ihr wurde eine Anzahl kleiner Partikel gefunden die daraufhin weiter untersucht wurden.[4] Im November 2010 wurde das Ergebnis der Untersuchung bekanntgegeben.[5]

Mondmissionen

Im September 2007 wurde der Mondorbiter Kaguya gestartet. Er umrundete den Mond bis er am 11. Juli 2009 wegen Treibstoffmangels zum Absturz gebracht wurde. Darüber hinaus entwickelte JAXA Penetratoren, die mit der Sonde LUNAR-A eingesetzt werden sollten. Diese Mission wurde aber gestrichen.

Die JAXA plante im Jahre 2006 für 2015 ein ambitioniertes bemanntes Mondbasis-Projekt, das 2020 fertiggestellt werden sollte. Ab 2010 handelte es sich nur noch um ein unbemanntes Projekt, bei welchem humanoide Roboter (ähnliche Modelle wie die Robonauten der NASA) auf den Mond geschickt werden sollten, die bis 2020 eine unbemannte Roboter-Mondbasis nahe dem Südpol des Mondes errichten sollten. Die Roboter-Mondbasis sollte mit Solarenergie betrieben werden. Die Roboter hätten gemäß dieser Pläne je rund 330 Kilogramm wiegen sollen. Geplant waren humanoide Oberkörper mit Greifarmen, Seismographen, Gleiskettenfahrwerken und Solarpanels an den Köpfen. Diese Roboter sollten von der Erde aus ferngesteuert werden, hätten jedoch eine eigenständige KI mit gewisser Autonomie besitzen und imstande sein sollen, sich selbst zu reparieren. Die Roboter sollten neben dem Basisbau auch Gesteinsproben sammeln, die mit Raketen zur Erde gekommen wären. Das Projekt war auf rund 2,2 Milliarden US-Dollar veranschlagt.[6][7] Die Pläne wurden inzwischen aus Budgetgründen auf Eis gelegt und auf der Technologiesite Gizmodo ist „nur“ noch von einer unbemannten Sonde die Rede.[8]

Kommunikationstechnologie

OICETS

Im August 2005 startete Japan mit Hilfe einer russischen Dnepr-Trägerrakete von Baikonur aus die Kirari-Testmission zur Errichtung optischer Verbindungen zwischen Satelliten. Eine Verbindung mit der ESA-Sonde Artemis konnte im Dezember 2005 hergestellt werden.[9]

ETS-VIII und WINDS

JAXA startete im Dezember 2006 die ETS-VIII-Mission. Die Aufgabe von ETS-VIII ist es, mobile Kommunikation mit einem GEO-Satelliten zu ermöglichen. Der im Februar 2008 gestartete WINDS-Satellit soll schnellere Internetverbindungen innerhalb Japans ermöglichen.

QZSS

Anders als Europa, China und Russland plant JAXA kein eigenes weltweites Navigationssystem. Ziel JAXAs ist es vielmehr, die Erreichbarkeit des bestehenden GPS-Signal innerhalb Japans zu verbessern. Japan versucht dies zu erreichen, indem jeweils ein Satellit des Quasi-Zenit-Satelliten-Systems (QZSS) auf seiner Flugbahn genau über dem Zenit Japans positioniert ist.

Der Start des ersten Satelliten fand im September 2010 statt.[10]

Projekte (Auswahl)

Vorgeschlagene Projekte

  • NeXT, Röntgenteleskop
  • SPICA, 3,5-Meter-Infrarotteleskop
  • Selene 2, Mondlander
  • Hayabusa 2
  • Marco Polo

Übersicht der aktiven Missionen

Jahr Name Bemerkung
1989 Akebono Aurorabeobachtung
1992 GEOTAIL Magnetosphärebeobachtung gemeinsam mit der NASA
2002 Kodama Kommunikationssatellit
2005 Suzaku Röntgensatellit gemeinsam mit der NASA
2005 Reimei Technologieerprobung und Aurorabeobachtung
2006 Daichi Erdbeobachtung
2006 Akari Infrarotbeobachtung
2006 Hinode Sonnenbeobachtung gemeinsam mit NASA und des BNSC
2006 Kiku 8 Erprobungssatellit für Kommunikationstechnologie, derzeit Japans schwerster Satellit
2007 Kaguya Mondorbiter
2010 IKAROS experimentelle Raumsonde
2010 Akatsuki Venus-Orbiter

Weblinks

 Wikinews: Kategorie: JAXA – in den Nachrichten

Einzelnachweise

  1. The Hakucho (CORSA-B) Satellite. NASA, abgerufen am 15. Januar 2013 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  2. Missionsseite der NASA
  3. Infrared astronomical satellites unveil the history of the universe. JAXA (englisch)
  4. hayabusa.jaxa.jp
  5. Identification of origin of particles brought back by Hayabusa. Pressemitteilung der JAXA vom 16. November 2010 (englisch)
  6. popsci.com
  7. news.cnet.com
  8. Wie Menschen das Weltall zur Kolonie machen könnten, Artikel von Robin Schwarz im Züricher Tagesanzeiger vom 24. Juli 2015
  9. Optical Inter-orbit Communications Engineering Test Satellite “KIRARI” (OICETS). JAXA, 24. September 2009; abgerufen 1. Mai 2013 (englisch)
  10. Quasi-Zenith Satellite System JAXA (englisch)
  11. Rainer W. During: Paris - Tokio in drei Stunden. Abschnitt: Nasa-Experten sagen, es dauert noch 15 Jahre, letzter Absatz. Tagesspiegel, 2. Januar 2015, abgerufen am 27. Oktober 2016.