Glory (Satellit)

Glory (Satellit)

Version vom 19. September 2021, 21:14 Uhr von imported>RealJoJo
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Glory
Glory
Typ: Forschungssatellit
Land: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Betreiber: National Aeronautics and Space Administration NASA
Missionsdaten
Start: 4. März 2011, 10:09 UTC
Startplatz: Vandenberg AFB, LC-576E
Trägerrakete: Taurus XL
Status: zerstört bei Fehlstart
Bahndaten

Glory war ein Satellitenobservatorium und Erdbeobachtungssatellit der NASA, mit dem der Einfluss der Energieabstrahlung der Sonne auf das Klima und die Atmosphäre der Erde untersucht werden sollte. Glory sollte Bestandteil des Earth Observing Systems werden. Der Satellit wurde am 4. März 2011 gestartet, erreichte aber aufgrund des Versagens der Trägerrakete keine Erdumlaufbahn und stürzte in den Pazifischen Ozean.[1][2]

Glory bei den Startvorbereitungen

Funktion

Glory sollte die langfristigen Messungen der Gesamtstrahlung der Sonne durch die Earth-Radiation-Budget- und ACRIM-Instrumente und die Messungen des SORCE-Satelliten fortführen.

Zudem hatte Glory ein Instrument (APS) zur Erforschung der natürlichen und anthropogenen Aerosole der Erdatmosphäre an Bord. Zur Unterstützung dieses Instruments befand sich eine Kamera an Bord, um die Wolken im Blickfeld des Aerosol-Sensors zu erkennen.

Aufbau

Der Satellit wurde von der Orbital Sciences Corporation in Dulles, Virginia im Auftrag des Goddard Space Flight Center gebaut. Dabei kam der Satellitenbus des eingestellten VCL-Satelliten zum Einsatz, der über mehrere Jahre eingelagert war.

Es handelte sich dabei um ein drei-Achsen-stabilisiertes Raumfahrzeug mit einem Steuersystem, welches den Satelliten zur Sonne und nach Kalibrierungssternen ausrichtet. Das Startgewicht betrug 545 Kilogramm. Die Solarzellen sollten eine Leistung von 400 Watt liefern.

Instrumente

Glorys Taurus-3110-Rakete
  • Total Irradiance Monitor (TIM)
    zur Registrierung der Veränderungen der Sonneneinstrahlung
  • Aerosol Polarimetry Sensor (APS)
    zur Erforschung der Aerosole in der Erdatmosphäre im infraroten und sichtbarem Bereich
  • Cloud Camera
    zur Identifizierung von Wolken im Blickfeld des APS-Sensors

Missionsverlauf

Der Forschungssatellit sollte am 23. Februar 2011 mit einer Rakete vom Typ Taurus 3110 (Taurus XL) von der Vandenberg Air Force Base gestartet werden, jedoch wurde der Start aus technischen Gründen verschoben.[3] Der Start fand schließlich am 4. März 2011 statt, scheiterte jedoch an der nicht abgetrennten Nutzlastverkleidung.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Spaceflight Now: NASA science satellite lost in Taurus launch failure
  2. US-Forschungssatellit verfehlt Orbit und stürzt ab derstandard.at, 4. März 2011
  3. William Graham: FAILURE: Orbital Taurus rocket fails NASA’s Glory spacecraft. nasaspaceflight.com, 4. März 2011, abgerufen am 4. März 2011 (englisch).

Weblinks

Commons: Glory – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien