Sojus 12

Sojus 12

Missionsemblem
Emblem der Mission
Missionsdaten
Mission Sojus 12
NSSDCA ID 1973-067A
Raumfahrzeug Sojus 7K-T (GRAU-Index 11F615A8)
Seriennummer 37
Rufzeichen {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) („Ural“)
Masse 6.720 kg
Trägerrakete Sojus (GRAU-Index 11A511)
Besatzung 2
Start 27. September 1973, 12:18:16 UTC
Startplatz Baikonur LC1
Landung 29. September 1973, 11:33:48 UTC
Landeplatz 400 km südwestlich von Karaganda
Flugdauer 1d 23h 15m 32s
Erdumkreisungen 31
Umlaufzeit 91,0 min
Bahnneigung 51,0°
Apogäum 348 km
Perigäum 306 km
◄  Vorher / nachher  ►
Kosmos 573 Kosmos 613

Sojus 12 ist die Missionsbezeichnung für den Flug eines sowjetischen Sojus-Raumschiffs. Es war der 22. Flug im Sojusprogramm und der erste bemannte nach dem Unglück mit Sojus 11. Dazwischen wurden unbemannte Sojus-Raumschiffe unter den Bezeichnungen Kosmos 496 und 573 gestartet.

Besatzung

Hauptmannschaft

Mit Lasarew wurde zum ersten Mal ein Nicht-Pilot Kommandant eines sowjetischen Raumflugs. Lasarew war Arzt, bevor er zum Kosmonauten ausgebildet wurde, Makarow Ingenieur.

Ersatzmannschaft

Die Unterstützungsmannschaft bestand aus Pjotr Klimuk und Witali Sewastjanow.

Missionsüberblick

Die Mission diente der bemannten Erprobung der zweiten Generation von Sojus-Raumschiffen. Die Erfahrungen aus dem tragischen Ende der Sojus-11-Besatzung führte zur Überarbeitung des Schiffes. Da während des Starts, der Landung und anderen kritischen Manövern Raumanzüge zu tragen waren, wurde die Besatzung auf zwei Kosmonauten reduziert.

Neben der Überprüfung des Raumschiffes erfolgten spektroskopische Untersuchungen der Erde.

Siehe auch

Weblinks