Sōichi Noguchi

Sōichi Noguchi

Noguchi Sōichi
Noguchi Sōichi
Land (Organisation): Japan (JAXA)
Datum der Auswahl: Juni 1996
Anzahl der Raumflüge: 2
Start erster Raumflug: 26. Juli 2005
Landung letzter Raumflug: 2. Juni 2010
Gesamtdauer: 177d 03h 05min
EVA-Einsätze: 3
EVA-Gesamtdauer: 20h 5min
Ausgeschieden: aktiv
Raumflüge

Sōichi Noguchi (jap. {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), Noguchi Sōichi; * 15. April 1965 in Yokohama, Japan) ist ein japanischer Astronaut.

1984 schloss Noguchi erfolgreich die Oberschule von Chigasaki ab, um anschließend ein Ingenieurstudium an der Universität Tokio zu beginnen, das er 1989 mit einem Bachelor und 1991 mit einem Master-Diplom als Luftfahrttechniker erfolgreich beendete.

Noguchi ist verheiratet und hat drei Kinder.

Astronautentätigkeit

Im Juni 1996 wurde Noguchi von der NASDA, der Vorgängerin der japanischen Raumfahrtbehörde JAXA, als Astronaut ausgewählt. Im August ging er zum Johnson Space Center (JSC), um dort zwei Jahre lang eine Ausbildung zum Missionsspezialisten zu absolvieren. Im Anschluss nahm er 1998 an einem Basistraining für russische bemannte Weltraumsysteme im Juri-Gagarin-Kosmonautentrainingszentrum teil. Zudem wurde er am JSC in das japanische ISS-Experimentalmodul Kibō eingewiesen.

Erster Einsatz: STS-114

Noguchi Sōichi bei seinem Weltraumausstieg

Ab April 2001 bereitete sich Noguchi auf seinen ersten Raumflug vor, der wegen des Columbia-Unglücks im Februar 2003 mehrfach verschoben wurde. Am 26. Juli 2005 startete er mit STS-114 zum ersten Flug eines Space Shuttles nach dem Absturz der Columbia. Noguchi führte drei Weltraumausstiege (EVAs) mit einer Gesamtdauer von über 20 Stunden durch. Damit hat er von den Raumfahrern aus Gastländern (weder Russland/UdSSR noch USA) die größte EVA-Erfahrung.

Zweiter Einsatz: ISS-Stammbesatzung 2009/2010

Noguchi führte von Dezember 2009 bis Mai 2010 im Rahmen der ISS-Expeditionen 22 und 23 einen Langzeitaufenthalt auf der Internationalen Raumstation durch.[1] Der Start mit dem Raumschiff Sojus TMA-17 erfolgte am 20. Dezember 2009, die Rückkehr am 2. Juni 2010.

Dritter Einsatz: ISS-Stammbesatzung 2019/2020

Noguchi ist für einen weiteren ISS-Langzeitflug nominiert. Er ist als Bordingenieur für die ISS-Expeditionen 62 und 63 vorgesehen. Der Start ist für Ende 2019[veraltet]

Bitte nutze in Fällen, in denen die Jahreszahl bereits in der Vergangenheit liegt, {{Veraltet}} anstatt {{Zukunft}}

Vorlage:Zukunft/Schon wegVorlage:Zukunft/Ohne Kategorie geplant, die Rückkehr für Mitte 2020[veraltet]

Bitte nutze in Fällen, in denen die Jahreszahl bereits in der Vergangenheit liegt, {{Veraltet}} anstatt {{Zukunft}}

Vorlage:Zukunft/Schon wegVorlage:Zukunft/Ohne Kategorie.[2]

Öffentlichkeit

Noguchi veröffentlichte über seinen Twitter-Kanal täglich Fotos von der ISS und der Erde.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Katherine Trinidad, Nicole Cloutier-Lemasters: NASA Assigns Space Station Crews, Updates Expedition Numbering. NASA, 21. November 2008, abgerufen am 21. November 2008 (englisch).
  2. JAXA: JAXA Astronaut Soichi Noguchi Selected as a Member of ISS Expedition Crew. 7. November 2017, abgerufen am 11. November 2017 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).

Die News der letzten Tage