Richard Alan Searfoss

Richard Alan Searfoss

Richard Searfoss
Richard Searfoss
Land (Organisation): USA (NASA)
Datum der Auswahl: 17. Januar 1990
(13. NASA-Gruppe)
Anzahl der Raumflüge: 3
Start erster Raumflug: 18. Oktober 1993
Landung letzter Raumflug: 3. Mai 1998
Gesamtdauer: 39d 3h 18min
Ausgeschieden: 1998
Raumflüge

Richard Alan Searfoss (* 5. Juni 1956 in Mount Clemens, Bundesstaat Michigan, USA) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Astronaut.

Werdegang

Searfoss erhielt 1978 einen Bachelor in Luftfahrttechnik von der United States Air Force Academy und 1979 einen Master in Luftfahrttechnik vom California Institute of Technology.

Nach seinem Eintritt in die US Air Force erhielt Searfoss 1980 seinen Pilotenschein. Von 1981 bis 1984 war er als F-111F-Pilot in Lakeneath in England stationiert. Danach war er bis 1987 auf der Mountain Home Air Force Base in Idaho Pilotenausbilder und Waffensystemoffizier auf der F-111A. 1988 erhielt er eine Ausbildung zum Testpiloten und arbeitete bis 1990 als Pilotenausbilder auf der Edwards Air Force Base.

Astronautentätigkeit

Im Januar 1990 wurde Searfoss von der NASA als Astronautenanwärter ausgewählt. Nach seiner Ausbildung zum Shuttle-Piloten arbeitete er in verschiedenen Bereichen des Astronautenbüros.

STS-58

Am 18. Oktober 1993 startete Searfoss als Pilot der Raumfähre Columbia zu seiner ersten Mission ins All. Es handelte sich dabei um die Spacelab-Mission SLS-2 und diente der Erforschung der Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper. Die Landung erfolgte auf der Edwards Air Force Base.

STS-76

Am 22. März 1996 startete Searfoss als Pilot der Raumfähre Atlantis zur russischen Raumstation Mir. Mit der dritten Rendezvous-Mission wurde die Astronautin Shannon Lucid zur Raumstation Mir gebracht. Zusätzlich wurden Versorgungsgüter, Ausrüstungen und Experimentiergut geliefert. Außerdem wurden Versorgungsgüter, Ausrüstungen und Experimentiergut geliefert, verschiedene Geräte außenbords der Station montiert sowie technologische und biologische Experimente im Spacehab durchgeführt.

STS-90

Am 17. April 1998 nahm Searfoss als Kommandant der Raumfähre Columbia an seiner zweiten Spacelab-Mission STS-90 teil. Die 16-tägige Neurolab-Mission diente vor allem der Erforschung der Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf Gehirn und Nervensystem.

Nach der NASA

Nach seinem Ausscheiden aus der NASA und der Air Force im Jahr 1998 arbeitete Searfoss als Testpilot am Dryden Flight Research Center der NASA. Er amtierte als Schiedsrichter für den Ansari X-Prize und kürte am 4. Oktober 2004 das SpaceShipOne zum Sieger im Wettbewerb um den ersten privaten Raumflug. Außerdem ist er Testpilotenausbilder in der National Test Pilot School auf dem Mojave Air & Space Port. Als Testpilot flog er das Raketenflugzeug EZ-Rocket der Firma XCOR Aerospace.

Privates

Richard Searfoss ist verheiratet und hat drei Kinder.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Richard A. Searfoss – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien