Quadrant (Astronomie)

Quadrant (Astronomie)

Schema eines Quadranten

Ein Quadrant ist ein historisches astronomisches Instrument, mit dem die Höhenwinkel und Positionen von Gestirnen ermittelt wurden.

Aufbau und Funktion

Der klassische Quadrant besteht aus einem Viertelkreis mit Gradeinteilung, einer dazugehörigen Ablese-Vorrichtung, einem Visier und einem Senklot. Das zu messende Gestirn wurde über Kimme und Korn anvisiert. Die Stellung des herabhängenden Lotes am Viertelkreis gibt den Höhenwinkel an.

Kleine Quadranten wurden in der Hand gehalten, größere auf Stativen aufgestellt. Bei diesen wurde ab etwa 1650 insbesondere von Adrien Auzout und Jean Picard das Visier durch ein Messfernrohr mit Mikrometer ersetzt.

Quadranten wurden in der Astronomie, Navigation, Geodäsie und Topografie verwendet.

Nachgebaute Quadranten und moderne Bausätze sind auch heute noch in Verwendung, z. B. bei Amateurastronomen, für einführende Messübungen und - in weiterentwickelter Form - zur Höhenbestimmung im Forst- und Bauwesen.

Mauerquadrant

Neben den transportablen Quadranten wurden auch große, an einer in Nord-Süd verlaufenden, genau senkrechten Mauer montierte Geräte errichtet, die so genannten Mauerquadranten, mit denen bei der Beobachtung von Gestirnen auf dem Meridian eine höhere Messgenauigkeit erzielt wurde. So benutzte der dänische Astronom Tycho Brahe in seiner Sternwarte Uranienborg den nach ihm genannten Tychonischen Mauerquadranten, mit einem Viertelkreis von zwei Metern Radius. Als zu Ende des 17. Jahrhunderts die Ausstattung mit Fernrohr Standard wurde, entwickelten sich große Mauerquadranten zum Hauptinstrument vieler Sternwarten.

Siehe auch

Literatur

  • Sebastian Münster: Rudimenta Mathematica. H. Petri (Basileae), Basel 1551 (Volltext in der Google-Buchsuche).
  • Jean Picard: Mesure de la Terre. Imprimerie royale, Paris (Volltext in der Google-Buchsuche). Posthum von Philippe de La Hire ca. 1685 herausgegebener Sammelband, in dem Picard seinen Quadrant (quart de cercle) in Mesure de la Terre, Article V, S. 11, ausführlich beschreibt.
  • John Davis - The Zutphen Quadrant – A very early equal-hour instrument excavated in The Netherlands - British Sundial Society 89. Volume 26(i) March 2014
  • Fermin, B., D. Kastelein. Het Zutphense Kwadrant. Archeologisch onderzoek in de gracht van de ringwalburg op de Houtmarkt te Zutphen. Zutphense Archeologische Publicaties 80. Gemeente Zutphen 2013

Weblinks

Commons: Quadrants (instrument) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Quart de cercle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

ru:Секстант#.D0.98.D1.81.D1.82.D0.BE.D1.80.D0.B8.D1.8F