Oleg Wiktorowitsch Nowizki

Oleg Wiktorowitsch Nowizki

Oleg Nowizki
Oleg Nowizki
Land (Organisation): Russland (Roskosmos)
Rufzeichen: Казбек („Kasbek“)[1]
Datum der Auswahl: Oktober 2006
(ZPK-14)
Anzahl der Raumflüge: 2
Start erster Raumflug: 23. Oktober 2012
Landung letzter Raumflug: 2. Juni 2017
Gesamtdauer: 340d 10h 4min
Ausgeschieden: aktiv
Raumflüge

Oleg Wiktorowitsch Nowizki ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value), * 12. Oktober 1971 in Tscherwen, Minskaja Woblasz, Weißrussische SSR) ist ein russischer Raumfahrer.

Raumfahrertätigkeit

Nowizki wurde im Oktober 2006 als Raumfahrer ausgewählt und absolvierte seine Ausbildung von 2006 bis 2009. Er war Kommandant des Raumschiffs Sojus TMA-06M, das am 23. Oktober 2012 zur ISS startete. Nowizki war damit der erste seiner Ausbildungsgruppe, der zu einem Raumflug kam.

Nowizki startete am 17. November 2016 als Kommandant des Raumschiffes Sojus MS-03 zusammen mit der NASA-Astronautin Peggy Whitson und dem französischen ESA-Astronauten Thomas Pesquet zu seinem zweiten ISS-Langzeitaufenthalt. Dort arbeitete er als Bordingenieur der Expeditionen 50 und 51. Die Rückkehr zur Erde erfolgte am 2. Juni 2017.

Einzelnachweise

Weblinks