Michail Klawdijewitsch Tichonrawow

Michail Klawdijewitsch Tichonrawow

Michail Klawdijewitsch Tichonrawow, 1925

Michail Klawdijewitsch Tichonrawow ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value); * 29. Juli 1900 in Wladimir, Russisches Kaiserreich; † 4. März 1974 in Moskau) war ein sowjetischer Ingenieur. Bekanntheit erlangte er vor allem als Chefentwickler von Sputnik und Wostok.

Leben

Tichonrawow entstammt einer Juristen- und Lehrerfamilie. 1918 zog er nach Pereslawl. Tichonrawow schloss 1925 seine Ausbildung an der Luftwaffenakademie in Schukowski ab und betätigte sich dann in verschiedenen luftfahrtnahen Unternehmen, ehe er 1932 der GIRD (Gruppe zur Erforschung reaktiver Antriebe) als Leiter einer dortigen Forschungsgruppe beitrat. Im Zuge dieser Arbeit entwickelte er den ersten sowjetischen zweistufigen Raketenantrieb.

1932 wurde er Abteilungsleiter des RNII (Wissenschaftliches Forschungsinstitut für Raketen). In dieser Position baute und entwickelte er Höhenforschungsraketen und verbesserte die Zielgenauigkeit ungelenkter militärischer Raketen (Interkontinentalraketen).

Seit der Mitte der 1940er Jahre oblag ihm die Entwicklung von Raketen mit großer Flughöhe. Dort wirkte er maßgeblich an der Gestaltung von Sputnik 3, den bemannten Wostokkapseln und frühen planetarischen Sonden mit.

Von 1962 an lehrte er als Professor am Moskauer Staatlichen Luftfahrtinstitut.

Auszeichnungen und Mitgliedschaften

  • 1957 Leninpreis für seine herausragende Arbeit an den ersten Sputniks
  • 1958 Doktor der technischen Wissenschaften
  • 1961 Held der sozialistischen Arbeit
  • 1970 Ehrenwissenschaftler der Sowjetunion
  • Zwei Rotbannerorden
  • Zwei Leninorden
  • Orden des Großen Vaterländischen Krieges

Weblinks