Luna 1958A

Luna 1958A

Luna 1958A
Missions­ziel ErdmondVorlage:Infobox Sonde/Wartung/Missionsziel
Auftrag­geber UdSSRVorlage:Infobox Sonde/Wartung/Auftraggeber
Träger­rakete Wostok-Typ 8K72Vorlage:Infobox Sonde/Wartung/Traegerrakete
Aufbau
Startmasse 361 kgVorlage:Infobox Sonde/Wartung/Startmasse
Verlauf der Mission
Startdatum 23. September 1958Vorlage:Infobox Sonde/Wartung/Startdatum
Startrampe Weltraumbahnhof BaikonurVorlage:Infobox Sonde/Wartung/Startrampe
Enddatum 23. September 1958Vorlage:Infobox Sonde/Wartung/Enddatum

Vorlage:Infobox Sonde/Wartung/nssdc_id fehlt

Luna 1958A, auch bekannt unter der Bezeichnung Luna E-1 No.1, war eine sowjetische Mondsonde und sollte als erstes Raumfahrzeug überhaupt das Schwerefeld der Erde überwinden und hart auf dem Mond aufschlagen. Aufgrund resonanter Schwingungen in der Längsachse der Booster zerbrach die Rakete 92 Sekunden nach dem Start, und die Sonde erreichte nicht das All. Es war geplant, auf dem Flug zum Mond ein Kilogramm Natrium auszustoßen, welches eine von der Erde aus sichtbare Wolke bilden sollte. Somit wollte man die Bahn der Sonde verfolgen. Es folgten noch drei weitere E-1-Missionen, wobei nur die letzte ein teilweiser Erfolg war, da zwar das Schwerefeld der Erde überwunden, der Mond jedoch verfehlt wurde.

Weblinks