Kosmos 672

Kosmos 672

Missionsdaten
Mission Kosmos 672
NSSDCA ID 1974-064A
Raumfahrzeug Sojus 7K-TM (GRAU-Index 11F615A12)
Seriennummer 72
Masse 6.570 kg
Trägerrakete Sojus U (GRAU-Index 11A511U)
Besatzung keine
Start 12. August 1974, 06:30 UTC
Startplatz Baikonur LC1
Landung 18. August 1974, 05:02 UTC
Flugdauer 5d 22h 32m
Umlaufzeit 88,6 min
Bahnneigung 51,7°
Apogäum 305 km
Perigäum 195 km
◄  Vorher / nachher  ►
Kosmos 670 Sojus 15

Kosmos 672 ist eine Tarnbezeichnung für den unbemannten Flug des sowjetischen Raumschiffs Sojus. Es war in der Sowjetunion üblich, nur erfolgreichen Missionen einen offiziellen Namen zu geben. Fehlgeschlagene Flüge wurden meistens gar nicht und Testflüge lediglich unter der allgemeinen Tarnbezeichnung Kosmos bekanntgegeben. Es war der 29. Flug im sowjetischen Sojusprogramm.

Missionsüberblick

Dies war der zweite Flug in Vorbereitung auf das gemeinsame Apollo-Sojus-Projekt mit der NASA. Das Raumschiff hatte an Stelle des Standardkopplungsystems ein modifiziertes, um an das Verbindungmodul APDS (Androgynous Peripheral Docking System) andocken zu können. Außerdem wurde das Raumschiff mit zwei Solarpanelen versehen. Bei dieser Mission wurde das Flugprofil für die bevorstehende Kopplung mit dem Apollo-Raumschiff abgeflogen. Kosmos 672 erreichte am 14. August den dafür vorgesehenen Orbit (227 km × 237 km).

Siehe auch

Weblinks

Die News der letzten Tage