Kosmos 670

Kosmos 670

Missionsdaten
Mission Kosmos 672
NSSDCA ID 1974-061A
Raumfahrzeug Sojus 7K-S (GRAU-Index 11F732)
Seriennummer 1L
Masse 6.700 kg
Trägerrakete Sojus U (GRAU-Index 11A511U)
Besatzung keine
Start 6. August 1974, 00:14 UTC
Startplatz Baikonur LC1
Landung 8. August 1974, 23:59 UTC
Flugdauer 2d 23h 45m
Umlaufzeit 89,5 min
Bahnneigung 50,6°
Apogäum 294 km
Perigäum 221 km
◄  Vorher / nachher  ►
Sojus 14 Kosmos 672

Kosmos 670 ist eine Tarnbezeichnung für den unbemannten Flug des sowjetischen Raumschiffs Sojus 7K-S. Es war in der Sowjetunion üblich, nur erfolgreichen Missionen einen offiziellen Namen zu geben. Fehlgeschlagene Flüge wurden meistens gar nicht und Testflüge lediglich unter der allgemeinen Tarnbezeichnung Kosmos bekanntgegeben. Es war der 28. Flug im sowjetischen Sojusprogramm.

Missionsüberblick

Dies war der erste Testflug eines neuen Sojus-Raumschiffs vom Typ 7K-S. Es sollte als Raumschiff für militärische Solomissionen dienen. Zum Zeitpunkt des Flugs war das Programm aber bereits eingestellt. Die fertiggestellten Raumschiffe wurden trotzdem als unbemannte Tests unter den Bezeichnungen Kosmos 670, Kosmos 772 und Kosmos 869 gestartet. Die Erfahrungen, die mit diesen Flügen gewonnen wurden, flossen später in die Entwicklung des Nachfolgetyps des Sojus-Raumschiffs 7K-ST.

Siehe auch

Weblinks