Kategorie:Biophysik

Kategorie:Biophysik

Vorlage:Kategoriegraph Die Biophysik ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die zum einen versucht, Prozesse in biologischen Systemen mit Hilfe der Gesetze der Physik und deren Meßmethoden zu untersuchen und zu beschreiben, zum anderen beschäftigt sie sich aber auch mit der gezielten Neu- und Weiterentwicklung physikalischer Methoden zur Untersuchung biologischer Prozesse.

Die aufgenommenen Themen sind zwangsläufig nicht alle aus biophysikalischer Sicht geschrieben, aber von aktueller Relevanz für die Biophysik.

Als Objektkategorie sollen hier nur Artikel und Kategorien aufgenommen werden, die echte Teilmengen der Kategorie:Physik sind. Diskussionshinweis dazu

Siehe auch: Kategorie:Weiche Materie, Kategorie:Neurophysiologie, Kategorie:Zellbiologie

Commons: Biophysics – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien