Juri Walentinowitsch Lontschakow

Juri Walentinowitsch Lontschakow

Juri Lontschakow
Juri Lontschakow
Land (Organisation): Russland (Roskosmos)
Rufzeichen: {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) („Titan“)
Datum der Auswahl: 28. Juli 1997
Anzahl der Raumflüge: 3
Start erster Raumflug: 19. April 2001
Landung letzter Raumflug: 8. April 2009
Gesamtdauer: 200d 18h 39min
EVA-Einsätze: 2
EVA-Gesamtdauer: 10h 27min
Ausgeschieden: 14. September 2013
Raumflüge

Juri Walentinowitsch Lontschakow ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value), wiss. Transliteration Jurij Valentinovič Lončakov; * 4. März 1965 in Balchasch, Kasachische SSR, UdSSR) ist ein ehemaliger russischer Kosmonaut. Seit dem Jahre 2014 ist er Leiter des Juri-Gagarin-Kosmonautentrainingszentrums.

Militärische Ausbildung

Juri Lontschakow trat nach seinem Schulabschluss 1982 der sowjetischen Luftwaffe bei. Er diente als Fallschirmspringer und Pilot und wurde 1997 ins Kosmonautenkorps aufgenommen.

Kosmonautentätigkeit

Sein erster Raumflug war an Bord eines Space Shuttles mit der Mission STS-100, die die Internationale Raumstation besuchte. Lontschakow stattete der ISS 2002 mit Sojus TMA-1 einen weiteren Besuch ab.

Seit 27. Oktober 2003 war er Kommandeur der Kosmonautengruppe des Kosmonautentrainingszentrums.

Lontschakow war in der Ersatzmannschaft der 18. Langzeitbesatzung für die Internationale Raumstation. Anfang Mai 2008 erkrankte der als Kommandant vorgesehene Salischan Scharipow und Lontschakow rückte nach. Am 12. Oktober 2008 startete er mit Sojus TMA-13 zur ISS, die Rückkehr erfolgte am 8. April 2009.

Am 6. September 2013 wurde bekannt, dass Lontschakow bei Roskosmos gekündigt hat und zum 14. September ausscheidet.[1] Bis dahin war er für einen Flug zur ISS im Rahmen der ISS-Expeditionen 43 und 44 mit dem Raumschiff Sojus TMA-16M vorgesehen. Danach war er Assistent des Leiters von Roskosmos, Oleg Ostapenko, der ihn am 1. April 2014 als Direktor des Juri-Gagarin-Kosmonautentrainingszentrums einsetzte.[2]

Privates

Lontschakow ist verheiratet und hat einen Sohn. Seine Hobbys sind Bücher, Reisen, Ski fahren, Gitarre spielen, Astronomie und Fotografieren.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Yuri Lonchakov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vor Flug zur ISS: Russischer Kosmonaut kündigt seinen Job. 6. September 2013, abgerufen am 6. September 2013.
  2. Yuri Lonchakov Has Been Appointed Head of Cosmonaut Training Center. Center for Operation of Space Ground-Based Infrastructure, 9. April 2014, abgerufen am 12. Juli 2014 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).

Die News der letzten Tage