Il Nuovo Cimento

Il Nuovo Cimento

Il Nuovo Cimento

Beschreibung italienische physikalische Fachzeitschrift
Sprache Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)
Erstausgabe 1897
ISSN (Print) 0029-6341

Il Nuovo Cimento (italienisch Der Neue Versuch) ist eine Physik-Zeitschrift, die seit 1897 von der italienischen physikalischen Gesellschaft (Società Italiana di Fisica) herausgegeben wird. Die Zeitschrift wurde 1855 von Carlo Matteucci und Raffaele Piria in Pisa gegründet und setzte eine 1844 von beiden unter dem Titel Il Cimento gegründete Zeitschrift fort.

Es erschien in folgenden Reihen:

Heute erscheint noch neben den Rivista:

  • Reihe B (angewandte Physik, Grundlagenforschung), monatlich[1]
  • Reihe C (Konferenz- und Workshop-Beiträge), zweimonatlich.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nuovo Cimento B, Übersicht (Memento des Originals vom 11. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sif.it

Die News der letzten Tage