Fresnelscher Biprismaversuch

Fresnelscher Biprismaversuch

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Schema des fresnelschen Biprismaversuchs

Der fresnelsche Biprismaversuch ist ein von Augustin Jean Fresnel vorgestellter optischer Versuchsaufbau. Er wurde ähnlich wie der fresnelsche Doppelspiegel zur Demonstration von Interferenzerscheinungen genutzt.

Statt einer Punktlichtquelle oder einer Lichtquelle mit parallelem Strahlengang verwendete er ein Biprisma. An diesem wird das Licht so gebrochen, als käme es nicht aus einer divergenten, sondern aus zwei getrennten, virtuellen Lichtquellen.

In Fresnels Versuchsanordnung strahlte eine Lichtquelle durch einen Einfachspalt auf die Oberfläche des Biprismas. An einem dahinter aufgestellten Schirm lassen sich nun Interferenzerscheinungen beobachten. Heute werden statt eines Einfachspalts Optiken zur Erzeugung eines parallelen Strahlengangs verwendet.

Weblinks

Die News der letzten Tage