Franz Mandl (Physiker)

Franz Mandl (Physiker)

Franz Mandl (* 1923 in Wien; † 2009) war ein britischer theoretischer Physiker.

Mandl zog als Kind mit seiner Familie nach Berlin und kam 1936 als jüdischer Flüchtling mit seiner Familie nach England. Sein Vater war Elektroingenieur. Mandl ging in Sheffield zur Schule und studierte mit einem Stipendium Physik an der Universität Oxford, an der er promoviert wurde. Nach Post-Doktoranden-Aufenthalten in den USA war er am Atomic Energy Research Establishment in Harwell und wurde später Reader an der University of Manchester.

Er ist durch eine Reihe von Physik Lehrbüchern bekannt. Er arbeitete mit Arvid Herzenberg in der Atomphysik zusammen.

Er war ein talentierter Cellist. Er war mit der Mathematikerin Betty Clifford verheiratet und hatte eine Tochter.

Schriften

  • mit Graham Shaw Quantum Field Theory, 2. Auflage, Wiley 2010
  • mit Graham Shaw Quantum field theory. Wiley 1993, ISBN 978-0-471-94186-6.
    • Deutsche Ausgabe: Quantenfeldtheorie. Übersetzt von Ralf Bönisch. Aula 1993, ISBN 978-3-89104-532-9.
  • Statistical Physics, 2. Auflage, Wiley 1988
  • Introduction to Quantum Field Theory, Interscience 1959
  • Quantum Mechanics, Wiley 1992

Weblinks