EarlyBird

EarlyBird

EarlyBird
Land: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Betreiber: EarthWatch
COSPAR-Bezeichnung: 1997-085A
Missionsdaten
Start: 24. Dezember 1997
Startplatz: Swobodny
Trägerrakete: Start-1
Flugdauer: 4 Tage
Status: verglüht am 27. Juli 2000[1]
Bahndaten
Bahnneigung: 97,3°
Apogäum: 528 km
Perigäum: 461 km

EarlyBird 1 war ein kommerzieller Satellit der Firma EarthWatch zur Erdbeobachtung. Er sollte hochaufgelöste (3 m) Bilder der Erdoberfläche aufnehmen. Er hat jedoch nichts mit dem Early Bird-Satelliten der Intelsat zu tun.

EarlyBird wurde am 24. Dezember 1997 erfolgreich mit einer Start-1-Rakete von Swobodny in Russland gestartet. Vier Tage später versagte der Satellit wegen Problemen mit der Energieversorgung seinen Dienst. Als Nachfolgesatelliten wurden QuickBird 1 und 2 gebaut.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mark Wade: Early Bird. In: Encyclopedia Astronautica. Abgerufen am 19. November 2016 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).

en:DigitalGlobe#Early Bird 1

Die News der letzten Tage