Dieter Braun (Physiker)

Dieter Braun (Physiker)

Dieter Braun (* 19. August 1970 in Villingen-Schwenningen) ist ein deutscher Physiker.

Leben und Werk

Braun studierte Physik an der Universität Ulm und der TU München mit dem Diplomabschluss 1997. Er wurde 2000 am Max-Planck-Institut für Biophysik summa cum laude promoviert (Capacitive Stimulation of Mammalian Cells on Silicon Chips imaged at Optical Resolution with Voltage-Sensitive Dyes)[1], war als Post-Doktorand 2000 bis 2003 an der Rockefeller University und habilitierte sich 2007 in Physik in München. Er ist Professor für Biophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zudem ist er seit 2007 Mitglied bei der Nanosystems Initiative Munich (NIM).

2010 erhielt er den mit 1,5 Millionen Euro dotierten Starting Grant des European Research Council. 2011 bekam Braun den Klung-Wilhelmy-Weberbank-Preis „für seine Erkenntnisse über die Entstehung des Lebens auf der Erde vor mehr als drei Milliarden Jahren.[2]

Privates

Braun ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage