David Macbeth Moir

David Macbeth Moir

David Macbeth Moir

David Macbeth Moir (* 5. Januar 1798 in Musselburgh; † 6. Juli 1851 in Schottland) war ein schottischer Arzt und Schriftsteller.

Moir schloss sein Studium der Medizin an der University of Edinburgh 1816 ab. Beginnend mit einer Partnerschaft mit einem Doktor aus Musselburgh arbeitete er dort bis zu seinem Tod. Er war Mitwirkender an Prosa und Versen in Magazinen und teilweise mit der Signatur Delta, im Blackwood's Magazine. Sein Leben ist 1897 in dem Buch The “Blackwood” Group von Sir George Douglas dargestellt worden.

Eine Sammlung seiner Gedichte wurde 1852 von Thomas Aird herausgegeben. Unter seinen Veröffentlichungen waren die berühmten Life of Mansie Wauch, Tailor (1828), das seine Begabungen als Humorist herausstrich, Outlines of the Ancient History of Medicine (1831), und Sketch of the Poetical Literature of the Past Half Century (1851).

Er ist einer der Schriftsteller, die als Autoren des Canadian Boat-Song in Frage kommen.[1]

Ihm wird mit einer 1853 in Musselburgh errichteten Gedenkstatue gedacht.[2] Es existieren auch einige Straßennamen in der Stadt, die Bezug auf ihn nehmen und die Filiale The David Macbeth Moir der Pubkette Weatherspoons, die im Februar 2012 errichtet wurde, ist nach ihm benannt worden. Moir war ein Mitglied im Bund der Freimaurer. Seine Loge, Canongate Kilwinning Lodge, ist in Kilwinning ansässig.[3]

Fußnoten

  1. Linda Dowler: The authorship of the "Canadian Boat-Song": a bibliographical note. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Canadian Poetry, Volume 6. 1980, archiviert vom Original am 21. Dezember 2012; abgerufen am 15. Februar 2013 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uwo.ca
  2. David McBeth Moir Statue. VisitorUK.com, abgerufen am 6. Februar 2018 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  3. Eugen Lennhoff, Oskar Posner, Dieter A. Binder: Internationales Freimaurerlexikon, Überarbeitete und erweiterte Neuauflage der Ausgabe von 1932, München 2003, 951 S., ISBN 3-7766-2161-3

Weblinks