Bjarni Tryggvason

Bjarni Tryggvason

Bjarni Tryggvason
Bjarni Tryggvason
Land (Organisation): Kanada (CSA)
Datum der Auswahl: 5. Dezember 1983
(1. CSA-Gruppe)
4. Juni 1998
(17. NASA-Gruppe)
Anzahl der Raumflüge: 1
Start erster Raumflug: 7. August 1997
Landung letzter Raumflug: 19. August 1997
Gesamtdauer: 11d 20h 28min
Ausgeschieden: Juni 2008
Raumflüge

Bjarni Valdimar Tryggvason (* 21. September 1945 in Reykjavík, Island) ist ein ehemaliger kanadischer Astronaut.

Tryggvason studierte Technische Physik an der University of British Columbia und erhielt 1972 einen Bachelor. Anschließend arbeitete er für zwei Jahre als Meteorologe für den kanadischen Wetterdienst in Toronto und forschte zwischen 1974 und 1979 am Boundary Layer Wind Tunnel Laboratory der University of Western Ontario in London. Es folgten zwei einjährige Auslandsaufenthalte als Gastforscher in Japan und Australien, bevor er zur University of Western Ontario zurückkehrte und Vorlesungen im Fach Angewandte Mathematik hielt.

Anfang 1982 kam Tryggvason zum nationalen Forschungsrat, der dem kanadischen Industrieministerium unterstellt ist, und blieb dort zwei Jahre lang, bis seine Astronautenausbildung begann. Eine seiner ersten Aufgaben war die Aufklärung des Unglücks der Bohrinsel Ocean Ranger, die im Februar 1982 vor der Insel Neufundland in einem Wintersturm sank. Tryggvason gehörte als Spezialist im Bereich Flüssigkeitsphysik dem Aerodynamiklabor des Forschungsrates an und leitete die Analysen der Windbelastungen, die auf die Ölplattform wirkten.

Astronautentätigkeit

Tryggvason wurde 1983 als einer von sechs Kanadiern als Astronaut ausgewählt. 1985 bzw. dann nach der Challenger-Katastrophe ab 1991 war der Reserve-Astronaut der kanadischen Shuttle-Mission Canex-2 für Steven MacLean STS-71-F / später STS-52. 1997 nahm er an der Mission STS-85 teil. Am 4. Juni 1998 begann er eine Ausbildung in der 17. NASA-Gruppe zum Missionsspezialisten, die er erfolgreich abschloss. Er kehrte nach Kanada ins kanadische Astronautencorps zurück, galt dort auch als aktiver Astronaut, zum All-Einsatz kam er jedoch nicht mehr.

Nachfolgende Tätigkeiten

Bjarni Tryggvason verließ die kanadische Weltraumagentur zum Juni 2008, um an der University of Western Ontario zu lehren.[1]

Privates

Bjarni Tryggvason ist geschieden und hat zwei Kinder.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Canadian astronaut Bjarni Tryggvason to retire. CBC News, 1. Mai 2008, abgerufen am 21. August 2012 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).

Weblinks

Commons: Bjarni Tryggvason – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage