Alan Goodwin Poindexter

Alan Goodwin Poindexter

Alan Poindexter
Alan Poindexter
Land (Organisation): USA (NASA)
Datum der Auswahl: 4. Juni 1998
(17. NASA-Gruppe)
Anzahl der Raumflüge: 2
Start erster Raumflug: 7. Februar 2008
Landung letzter Raumflug: 20. April 2010
Gesamtdauer: 27d 21h 09min
Ausgeschieden: 10. Dezember 2010
Raumflüge

Alan Goodwin Poindexter (* 5. November 1961 in Pasadena, Kalifornien; † 1. Juli 2012 in Pensacola, Florida[1]) war ein US-amerikanischer Astronaut.

Leben

Ausbildung

Poindexter erwarb 1986 einen Bachelor in Luft- und Raumfahrttechnik vom Georgia Institute of Technology und 1995 einen Master als Luftfahrttechniker von der Naval Postgraduate School in Kalifornien.

Nachdem er sein Bachelor-Diplom erhalten hatte, trat Poindexter in die US Navy ein und wurde in Florida zum Piloten ausgebildet. Es folgte eine Weiterbildung auf Kampfjets des Typs F-14 Tomcat. Mit dem Fighter Squadron 211 wurde er zweimal in den Persischen Golf entsandt und flog Einsätze während des Zweiten Golfkriegs. Anschließend wurde er zum Testpiloten geschult und arbeitete auf dem Stützpunkt Patuxent River in Maryland an einem digitalen Kontrollsystem für die F-14.

Astronautentätigkeit

Im Juni 1998 wurde Poindexter von der NASA als Astronautenanwärter ausgewählt. Nach der zweijährigen Grundausbildung war er Leiter der Astronautenunterstützungsmannschaften am Kennedy Space Center.

STS-122

Ab Sommer 2006 trainierte Poindexter für seinen ersten Raumflug als Pilot der Shuttle-Mission STS-122, die im Februar 2008 durchgeführt wurde. Hauptnutzlast war das europäische Raumlabor Columbus, das an die Internationale Raumstation angedockt wurde.

STS-131

Am 5. Dezember 2008 wurde Poindexter als Kommandant für die Mission STS-131 benannt.[2] Der Start erfolgte am 5. April 2010, die Landung am 20. April 2010.[3]

Abschluss der Astronautenlaufbahn

Am 10. Dezember 2010 verließ Poindexter das NASA-Astronauten-Korps, um an seiner früheren Schule, der Naval Postgraduate School in Monterey, Kalifornien, als Ausbilder tätig zu sein.[4]

Privates

Poindexter, der verheiratet war und zwei Kinder hatte, war einer von fünf Söhnen des ehemaligen Sicherheitsberaters von US-Präsident Ronald Reagan, USN-Admiral John Poindexter. Alan Poindexter starb am 1. Juli 2012 infolge eines Jet-Ski-Unfalls in Pensacola.

Auszeichnungen

Auswahl der Dekorationen, sortiert in Anlehnung der Order of Precedence of Military Awards:

  • Us legion of merit legionnaire rib.png Legion of Merit
  • Distinguished Flying Cross ribbon.svg Distinguished Flying Cross
  • Defense Meritorious Service ribbon.svg Defense Meritorious Service Medal
  • Navy and Marine Corps Commendation Medal ribbon.svg Navy & Marine Corps Commendation Medal
  • Navy and Marine Corps Achievement ribbon.svg Navy & Marine Corps Achievement Medal
  • National Defense Service Medal ribbon.svg National Defense Service Medal
  • Southwest Asia Service Medal ribbon (1991-2016).svg Southwest Asia Service Medal

Siehe auch

Weblinks

Commons: Alan G. Poindexter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Retired Astronaut Dies In Pensacola Beach Jet Ski Accident
  2. NASA Assigns Astronaut Crews for Future Space Shuttle Missions. NASA, 5. Dezember 2008, abgerufen am 7. Dezember 2008 (englisch).
  3. STS-131 Mission Information. NASA, 20. April 2010, abgerufen am 2. April 2010 (englisch).
  4. Astronaut Alan Poindexter Leaves NASA. NASA, 13. Dezember 2010, abgerufen am 13. Dezember 2010 (englisch).