ANNA 1B

ANNA 1B

ANNA 1B
ANNA 1B
Land: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Betreiber: US Air Force, US Navy, NASA, US Army
COSPAR-Bezeichnung: 1962-060A[1]
Missionsdaten
Masse: 161 kg
Größe: 91 cm Durchmesser
Start: 31. Oktober 1962
Startplatz: CC LC-17
Trägerrakete: Thor Able-Star
Bahndaten
Umlaufzeit: 107,9 Minuten
Bahnneigung: 50,1°
Apogäum: 1182 km (anfänglich)
Perigäum: 1076 km
Exzentrizität: 0,007

ANNA 1B war ein geodätischer Erdsatellit, der am 31. Oktober 1962 von Florida aus gestartet wurde. Er wurde außer von der NASA von den drei Teilstreitkräften der USA betrieben. Sein Name setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Betreiber zusammen (Airforce, Navy, NASA, Army).

Als Prototyp eines aktiven oder Blitzlicht-Satelliten sollte ANNA 1B zur Untersuchung der genauen Erdfigur und des Erdschwerefeldes dienen und sendete dazu kurze Serien sehr heller Lichtblitze aus. Die Blitze wurden von Satellitenkameras auf Bodenstationen vor dem Sternhintergrund fotografiert, sodass die Beobachtungen auch weit entfernter Stationen durch den Zeitgeber im Satelliten mit einer Genauigkeit von 1/1000 s synchronisiert waren.

Ferner besaß der Satellit erstmals das SECOR-Messsystem für Distanzmessungen mit Mikrowellen. Die Stromversorgung aller Systeme erfolgte durch Solarzellen und Akkus.

Weblinks

  • Encyclopedia Astronautica: ANNA (englisch)

Quellen

  • Heinz Mielke: Lexikon der Raumfahrt, 6. Auflage, transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin, 1980
  • Günter Seeber: Satellitengeodäsie, Verlag de Gruyter, Berlin 1989

Einzelnachweise

  1. Anna 1B. NSSDC, abgerufen am 4. August 2014 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).