46P/Wirtanen

46P/Wirtanen

Dieser Artikel ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Der Artikel ist quellenlos.
46P/Wirtanen[ i ]
ESO-Comet Wirtanen.jpg
Falschfarben-Aufnahme des Kerns von 46P/Wirtanen (kleiner grüner Punkt in der Bildmitte); Aufnahme des VLT (ESO)
Eigenschaften des Orbits (Animation)
Orbittyp kurzperiodisch
Numerische Exzentrizität 0,658
Perihel 1,059 AE
Aphel 5,130 AE
Große Halbachse 3,094 AE
Siderische Umlaufzeit 5 a 161 d
Neigung der Bahnebene 11,738°
Periheldurchgang 2. Februar 2008
Geschichte
Entdecker C.A.Wirtanen
Datum der Entdeckung 18. Januar 1948
Ältere Bezeichnung 1961 IV; 1962m;
1967 XIV; 1967k;
1974 XI; 1974i;
1986 VI; 1985q;
1991 XVI; 1991s;
46P/1948 A1;
1947 XIII; 1948b;
46P/1954 R2;
1954 XI;
1954j
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten von JPL Small-Body Database Browser. Bitte auch den Hinweis zu Kometenartikeln beachten.

46P/Wirtanen ist ein kurzperiodischer Komet mit einer Umlaufzeit von 5,4 Jahren um die Sonne. Er war das ursprünglich geplante Ziel der Raumsonde Rosetta der ESA. Er gehört zu den Kometen der Jupiter-Familie, die sich alle durch ein Aphel von 5 bis 6 AE auszeichnen. Sein Durchmesser wird auf etwa 1,2 km geschätzt.

Entdeckung

46P/Wirtanen wurde auf einer fotografischen Aufnahme am 17. Januar 1948 von dem US-amerikanischen Astronomen C. A. Wirtanen entdeckt. Die Fotoplatte war am 15. Januar während einer Bestandsaufnahme stellarer Eigenbewegungen aufgenommen worden. Es dauerte jedoch noch über ein Jahr, bis das Objekt als kurzperiodischer Komet identifiziert wurde.

Siehe auch