(3163) Randi

(3163) Randi

Asteroid
(3163) Randi
Eigenschaften des Orbits (Animation)
Orbittyp Hauptgürtelasteroid
Asteroidenfamilie nicht bekannt
Große Halbachse 2,3945 AE
Exzentrizität 0,3346
Perihel – Aphel 1,5933 AE – 3,1957 AE
Neigung der Bahnebene 3,086°
Siderische Umlaufzeit 3,705 a
Mittlere Orbitalgeschwindigkeit 19,25 km/s
Physikalische Eigenschaften
Mittlerer Durchmesser ? km
Albedo ?
Rotationsperiode ? h
Absolute Helligkeit 13,9 mag
Spektralklasse ?
Geschichte
Entdecker Liisi Oterma
Datum der Entdeckung 28. August 1981
Andere Bezeichnung 1981 QM, 1944 RH, 1970 RK
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten von JPL Small-Body Database Browser. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.

(3163) Randi ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 28. August 1981 vom US-amerikanischen Astronomen Charles Thomas Kowal am Palomar-Observatorium in Kalifornien entdeckt wurde.

Er wurde nach dem Bühnenzauberer und Skeptics Society-Mitglied James Randi benannt.

Siehe auch

Die News der letzten Tage