(17625) Joseflada

(17625) Joseflada

Asteroid
(17625) Joseflada
Eigenschaften des Orbits (Animation)
Epoche: 30. September 2012 (JD 2.456.200,5)

Orbittyp Hauptgürtelasteroid
Asteroidenfamilie nicht bekannt
Große Halbachse 3,2118 AE
Exzentrizität 0,1829
Perihel – Aphel 2,6243 AE – 3,7994 AE
Neigung der Bahnebene 17,2742°
Siderische Umlaufzeit 5,76 a
Mittlere Orbitalgeschwindigkeit 16,61 km/s
Physikalische Eigenschaften
Absolute Helligkeit 14,1 mag
Geschichte
Entdecker Petr Pravec
Lenka Šarounová
Datum der Entdeckung 14. Januar 1996
Andere Bezeichnung 1996 AY1
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten von JPL Small-Body Database Browser. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.

(17625) Joseflada ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 14. Januar 1996 von den tschechischen Astronomen Petr Pravec und Lenka Šarounová an der Sternwarte Ondřejov (IAU-Code 557) in Ondřejov in der Nähe von Prag entdeckt wurde.

Der Asteroid wurde nach dem tschechischen Illustrator und Kinderbuchautor Josef Lada (1887–1957) benannt, der vor allem durch seine Illustration der Abenteuer des braven Soldaten Schwejk außerhalb seiner Heimat bekannt wurde. Seine Kindergeschichten vom Kater Mikesch wurden 1964 von der Augsburger Puppenkiste verfilmt.

Siehe auch

Weblinks

Die News der letzten Tage