(1751) Herget

(1751) Herget

Asteroid
(1751) Herget
Eigenschaften des Orbits (Animation)
Orbittyp Hauptgürtel
Asteroidenfamilie Gefion-Familie
Große Halbachse 2,790 AE
Exzentrizität 0,174
Perihel – Aphel 2,304 AE – 3,275 AE
Neigung der Bahnebene 8,128°
Siderische Umlaufzeit 4,66 a
Mittlere Orbitalgeschwindigkeit 17,8 km/s
Physikalische Eigenschaften
Mittlerer Durchmesser 14 km
Absolute Helligkeit 12,2 mag
Spektralklasse S-Typ
Geschichte
Datum der Entdeckung 27. Juli 1955
Andere Bezeichnung 1955 OC, 1955 QO, 1955 RB, 1955 SP1, 1962 CC, 1969 QA
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten von JPL Small-Body Database Browser. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.

1751 Herget ist ein Hauptgürtelasteroid. Er wurde am 27. Juli 1955 am Goethe-Link-Observatorium bei Brooklyn (Indiana) im Rahmen des Indiana Asteroid Program der Indiana University entdeckt.

Er wurde nach Paul Herget benannt, einem amerikanischen Astronomen und Gründer des Minor Planet Centers.

Siehe auch: Liste der Asteroiden

Die News der letzten Tage