(15760) 1992 QB1

(15760) 1992 QB1

Asteroid
(15760) 1992 QB1
Eigenschaften des Orbits (Animation)
Epoche: 23. Mai 2014 (JD 2.456.800,5)

Orbittyp Cubewano
Familie
Große Halbachse 44,0 AE
Exzentrizität 0,069
Perihel – Aphel 40,9 AE – 47,0 AE
Neigung der Bahnebene 2,19°
Siderische Umlaufzeit ~292 a
Mittlere Orbitalgeschwindigkeit 4,49 km/s
Physikalische Eigenschaften
Mittlerer Durchmesser 167 km[1]
Absolute Helligkeit 7,2 mag
Geschichte
Entdecker David C. Jewitt,
Jane Luu
Datum der Entdeckung 30. August 1992
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten von JPL Small-Body Database Browser. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.

(15760) 1992 QB1 war das erste Transneptunische Objekt, das nach Pluto und Charon gefunden wurde. Es wurde am 30. August 1992 von David C. Jewitt und Jane Luu am Mauna-Kea-Observatorium in Hawaii entdeckt. Noch im selben Jahr wurde es als Cubewano klassifiziert, als Objekt des Kuipergürtels. Die Bezeichnung Cubewano leitet sich von "Q B one" ab.

Die Entdecker schlugen als Namen für das Objekt Smiley nach der Figur George Smiley vor, der allerdings bereits für den Asteroiden (1613) Smiley vergeben war. 1992 QB1 erhielt die Nummer 15760 und blieb unbenannt; er wird üblicherweise einfach als "QB1" bezeichnet.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. List of Known Trans-Neptunian Objects. Abgerufen am 19. Mai 2014 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)). Durchmesser für angenommene Albedo von 0,09

Die News der letzten Tage