Mirosław Hermaszewski

Mirosław Hermaszewski

Mirosław Hermaszewski
Mirosław Hermaszewski
Land (Organisation): Polen ()
Datum der Auswahl: 25. November 1976
Anzahl der Raumflüge: 1
Start erster Raumflug: 27. Juni 1978
Landung letzter Raumflug: 5. Juli 1978
Gesamtdauer: 7d 22h 2min 59s
Ausgeschieden: 5. Juli 1978
Raumflüge

Mirosław Hermaszewski (* 15. September 1941 in Lipniki, Wolhynien, Reichskommissariat Ukraine) ist ein ehemaliger polnischer Pilot, Kosmonaut und Politiker. Er war der erste Pole im Weltraum.

Leben

Mirosław Hermaszewski wurde als Kind polnischer Eltern im ehemals polnischen (Woiwodschaft Wolhynien) und zu dieser Zeit dem Reichskommissariat Ukraine angehörigen Lipniki geboren. Er war 1971 Absolvent der Generalstabsakademie in Warschau. Der Pilot der polnischen Luftstreitkräfte wurde am 25. November 1976 als Kosmonaut in das Interkosmos-Programm aufgenommen. 1978 flog er mit Sojus 30 als Forschungskosmonaut mit der dritten Gastmannschaft zur Raumstation Saljut 6. Mit seiner Landung am 5. Juli 1978 schied Hermaszewski aus dem Kosmonautencorps aus.

Hermaszewski besuchte die Militärakademie des Generalstabes der Streitkräfte der UdSSR „K.J. Woroschilow“ in Moskau, die dortigen Studien schloss er 1982 erfolgreich ab. 1981 war er als einer von zwanzig Offizieren Mitglied des „Militärkomitees zur Nationalen Rettung Polens“. Später wurde er Brigadegeneral und Kommandant der Offiziershochschule der Polnischen Luftstreitkräfte (Wyższa Szkoła Oficerska Sił Powietrznych) in Dęblin. Zurzeit ist Mirosław Hermaszewski Chef der Luftsicherheit bei den polnischen Luftstreitkräften und Berater des Verteidigungsministers Polens.

Auf Antrag der Kinder erhielt er die internationale Auszeichnung als Kavalier des Ordens des Lächelns.

Hermaszewski ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Tochter Emilia ist die Ehefrau des konservativen Politikers Ryszard Czarnecki.[1]

Literatur

  • Peter Stache: Raumfahrer von A bis Z. Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin [Ost] 1988, ISBN 3-327-00527-3.

Weblinks

Commons: Mirosław Hermaszewski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. [mar]: Europoseł PiS ożenił się z córką kosmonauty! In: fakt.pl. 29. August 2010, abgerufen am 15. Oktober 2012 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).