Kosmos 869

Kosmos 869

Missionsdaten
Mission Kosmos 869
NSSDCA ID 1976-114A
Raumfahrzeug Sojus 7K-S (GRAU-Index 11F732)
Seriennummer 3L
Masse 6.800 kg
Trägerrakete Sojus U (GRAU-Index 11A511U)
Besatzung keine
Start 29. November 1976, 16:04 UTC
Startplatz Baikonur LC1
Landung 17. Dezember 1976, 10:31 UTC
Flugdauer 17d 22h
Umlaufzeit 89,4 min
Bahnneigung 51,7°
Apogäum 289 km
Perigäum 209 km
◄  Vorher / nachher  ►
Sojus 23 Sojus 24

Kosmos 869 ist eine Tarnbezeichnung für den unbemannten Flug des sowjetischen Raumschiffs Sojus 7K-S. Es war in der Sowjetunion üblich, nur erfolgreichen Missionen einen offiziellen Namen zu geben. Fehlgeschlagene Flüge wurden meistens gar nicht und Testflüge lediglich unter der allgemeinen Tarnbezeichnung Kosmos bekanntgegeben. Es war der 41. Flug im sowjetischen Sojusprogramm.

Missionsüberblick

Dies war der dritte und letzte Testflug eines neuen Sojus-Raumschiffs vom Typ 7K-S. Es sollte als Raumschiff für militärische Solomissionen dienen. Zum Zeitpunkt des Fluges war das Programm aber bereits eingestellt. Die fertiggestellten Raumschiffe wurden trotzdem als unbemannte Tests unter den Bezeichnungen Kosmos 670, Kosmos 772 und Kosmos 869 gestartet. Die Erfahrungen, die mit diesen Flügen gewonnen wurden, flossen später in die Entwicklung des Nachfolgetyps des Sojus-Raumschiffs 7K-ST.

Siehe auch

Weblinks