Georgi Nikolajewitsch Babakin

Georgi Nikolajewitsch Babakin

Georgi Nikolajewitsch Babakin

Georgi Nikolajewitsch Babakin ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value); * 31. Oktoberjul./ 13. November 1914greg. in Moskau; † 3. August 1971 ebenda) war ein sowjetischer Raumfahrtingenieur. Von 1965 bis zu seinem Tod war er der Chefdesigner des Lawotschkin-Konstruktionsbüros (OKB-301) und war zum Beispiel für die Konstruktion der Marssonden Mars 2 und 3 verantwortlich.

Es herrscht der Glaube, dass sein mit dem Verlust der Sojus-11-Besatzung und der N1-Trägerrakete zeitlich zusammentreffender Tod einen starken demoralisierenden Effekt auf das sowjetische Raumfahrtprogramm ausübte.

Der Babakin-Krater auf dem Mond und der gleichnamige Krater auf dem Mars wurden zu seinen Ehren nach ihm benannt.

Weblinks

  • Encyclopedia Astronautica: Biografie (englisch)