Der geheime Schlüssel zum Universum

Der geheime Schlüssel zum Universum

Der geheime Schlüssel zum Universum ist ein Kinderbuch, das von Stephen Hawking und seiner Tochter Lucy Hawking gemeinsam geschrieben wurde und 2007 unter dem Originaltitel George's Secret Key to the Universe erschienen ist. Es wurde von Irene Rumler noch im selben Jahr ins Deutsche übersetzt. Quint Buchholz hat das Umschlagsmotiv und vier Illustrationen für das Buch gestaltet. Das Buch behandelt Phänomene des Sonnensystems und des Universums.

Handlung

Der Junge George trifft seine neuen Nachbarn Annie und ihren Vater Eric, die ihm beibringen, wie er die Erde vom Weltall aus betrachten kann. Erics leistungsfähiger Computer namens Cosmos ermöglicht dies, indem er Türen in den Weltraum projiziert. Die beiden Kinder können so durch das All reisen. Erics alter Feind Graham Reeper möchte den Computer Cosmos an sich bringen und gefährdet dadurch George, Eric und Annie. [1] Durch eine Hinterlist schafft er es fast, Eric in ein Schwarzes Loch zu befördern.

Rezensionen

  • Helmut Hornung lobt in seiner Buchbesprechung in der Süddeutschen Zeitung, dass das Buch „zu fesseln“ vermag und dem Leser eine „Fülle an Wissen“ nahebringt. [2]
  • Christoph Drösser bewertet in der Wochenzeitschrift Die Zeit positiv, dass „der Leser auf unterhaltsame Weise eine Menge über das Sonnensystem und das Universum lernt“ und „auf dem aktuellen Stand der Planetenforschung“ ist. [1]

Auszeichnungen

Das Buch wurde im Oktober 2007 von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als JUGENDbuch des Monats ausgewählt. Von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW wurde es im Januar 2008 mit dem Preis LesePeter KINDERbuch ausgezeichnet.[3]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Christoph Drösser: Im Schwarzen Loch. Rezension. In: Die Zeit. Nr.41. 4. Oktober 2007, S. L71, abgerufen am 22. Januar 2011 (deutsch).
  2. Helmut Hornung: Grenzen der Unendlichkeit. Rezension In: Süddeutsche Zeitung. 12. Dezember 2007.
  3. Der LesePeter des Monats Januar 2008

Literatur

  • Lucy und Stephen Hawking: Der geheime Schlüssel zum Universum. cbj, München 2007, ISBN 978-3-570-13284-5. (Kinderbuch)
  • Lucy und Stephen Hawking: Der geheime Schlüssel zum Universum. Random House Audio, Köln 2007, ISBN 978-3-86604-685-6. (Audiobuch. Erzähler: Rufus Beck)

Weblinks

Die News der letzten Tage