BelKA

BelKA

BelKA
Typ: Erdbeobachtungssatellit
Land: Belarus Belarus
COSPAR-Bezeichnung: 2006-F03
Missionsdaten
Masse: 750 kg
Start: 26. Juli 2006 um 19:43 UTC
Startplatz: Baikonur
Trägerrakete: Dnepr
Flugdauer: 5 Jahre (geplant)
Status: zerstört
Bahndaten
Bahnhöhe: 510 km (geplant)

BelKA (russisch und weißrussisch {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) – ein Akronym vom weißrussischen Беларускі Касьмічны Апарат für weißrussischer Weltraumapparat) hätte der erste Satellit Weißrusslands werden sollen. Gebaut wurde er im Auftrag der Weißrussischen Nationalen Akademie der Wissenschaften vom russischen Raumfahrtunternehmen RKK Energija.

Mission

BelKA war ein Erdbeobachtungssatellit, der auf der „Victoria“-Satellitenplattform von RKK Energija basiert. Die Startmasse des Satelliten betrug ca. 750 kg. BelKA hätte auf eine sonnensynchrone Umlaufbahn (SSO) mit einer Höhe von 511 km und einer Bahnneigung von 97,4° gebracht werden sollen. Die in Weißrussland entwickelten Kameras des Satelliten hätten Aufnahmen mit Auflösungen von 2,5 m und 10,5 m liefern sollen. Die Lebensdauer des Satelliten sollte fünf Jahre betragen.

Fehlstart

BelKA startete am 26. Juli 2006 mit einer Dnepr-1-Trägerrakete von Baikonur aus, die Rakete stürzte aber nach Problemen mit der ersten Stufe circa 2 min nach dem Start ab. Der Präsident Weißrusslands Aljaksandr Lukaschenka war bei dem Start in Baikonur anwesend.

Nachfolgemission

Der Nachfolgesatellit Belka 2 wurde am 22. Juli 2012 erfolgreich gestartet.

Weblinks

  • Gunter's Space Page: BelKA 1 (englisch)